• Allgemein
  • 78
  • 0

Let me present: Lena und der Neuro

Let me present: Lena und der Neuro

Wen ich hier so Kosenamenhaft als „den Neuro“ bezeichne, ist der Neurodermitis, der mich seit etwa dem zweiten Lebensjahr begleitet. Da das Leben mit Neurodermitis echt anstrengend, schmerzhaft und mit vielen Entbehrungen verbunden ist, versuche ich das Ganze mit etwas Humor zu sehen und habe die Krankheit „den Neuro“ getauft.

Was ist Neurodermitis eigentlich? In Kürze:

Neurodermitis (auch atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem genannt) ist laut Definition eine „chronisch entzündliche, mit Juckreiz einhergehende Hauterkrankung.“ (Apothekenumschau) Die Schutzbarriere der Haut ist genetisch bedingt gestört und gerät aus dem Gleichgewicht, sodass sie sehr trocen ist und auf unterschiedliche Dinge allergisch reagiert. Neurodermitis ist vererbbar und gehört zusammen mit der Nahrungsmittelallergie, allergischem Asthma und allergischem Schnupfen (z.B. Pollenallergie) zu den atopischen Erkrankungen.

Lena und der Neuro

Neurodermitis äußerte sich bei mir, als ich etwa 2 Jahre alt wurde. Ich bekam rote, trockene, schuppige Stellen am ganzen Körper, die auch noch juckten. Meist waren die Stellen an Kniekehlen und Armbeugen. Wenn es sehr schlimm war auch im Gesicht, am Hals, an den Händen und weiteren Körperteilen. Seitdem ist der Neuro also mein nichtgewollter Begleiter und hier werde ich meine Geschichte mit dem Neuro teilen. Wenn ihr also selbst betroffen seid oder Betroffene kennt oder auch einfach nur Spaß an meinen Stories habt, dann seid ihr hier auf lenaundderneuro.de richtig. Ich erzähle über mein Leben mit dem Neuro, meiner Lebensmittelallergie und allergischem Schnupfen.

Was auch wichtig ist zu wissen: Neurodermitis ist nicht ansteckend! Auch wenn Betroffene manchmal erschreckend aussehen, kann Neurodermitis nicht übertragen werden. Also keine Angst haben und bitte keinen Ekel zeigen! Betroffene haben es eh schon schwer genug!!!

Bald gibt´s mehr von uns

Lena und der Neuro

Quellen:

-meine eigenen Erfahrungen und mit den Jahren angesammeltes Wissen

https://www.apotheken-umschau.de/Neurodermitis (aufgerufen am 1.März 2019)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

sechzehn − 15 =